Dorfentwicklungen in der Gemeinde Loiching

In der Gemeinde Loiching haben Dorferneuerungsmaßnahmen seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. In Loiching wurde die Dorferneuerung von 1985 – 2008 durchgeführt, in Wendelskirchen/Oberwolkersdorf in den Jahren 1991 – 2010.

Bei beiden Dorferneuerungsmaßnahmen wurden die Bemühungen der Gemeinde tatkräftig
durch die TG-Vorstandschaften unterstützt.

Dorferneuerung Loiching

Im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft gewann Loiching 2004 im Bundeswettbewerb die Goldmedaille. Loiching wurde damit unter die zwölf schönsten Dörfer Deutschlands gewählt.

» Weitere Informationen…

Dorferneuerung Wendelskirchen - Oberwolkersdorf

Die Dorferneuerungsmaßnahme Wendelskirchen-Oberwolkersdorf konnte 2010 abgeschlossen werden. Viele Maßnahmen wurden in den Jahren 1995 – 2010 erfolgreich umgesetzt, um den schönen Doppelort noch schöner und “fit für die Zukunft” zu machen. Mit Abschluss der Dorferneuerung hat Wendelskirchen-Oberwolkersdorf am Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden” teilgenommen und konnte 2010 als Sieger im Kreisentscheid hervorgehen.

» Weitere Informationen…

Dorferneuerung Weigendorf

Seit Mitte 2009 beschäftigt sich in Weigendorf ein Arbeitskreis intensiv mit dem Thema „Dorfgestaltung-Dorfentwicklung“. Die zwei wichtigsten Punkte auf der Prioritätenliste der Dorferneuerung Weigendorf konnten im Laufe des Jahres 2010 erfolgreich abgeschlossen werden.

» Weitere Informationen…

Dorfentwicklung Kronwieden

In Kronwieden wurde ebenfalls im November 2011 ein Arbeitskreis gegründet mit dem Ziel eine Orts- und (Dorf-)entwicklung für Kronwieden zu schaffen. Bei der Auftakts- veranstaltung haben sich spontan 20 Personen bereit erklärt, an diesem Zukunftsprojekt mitzuarbeiten.

» Weitere Informationen…

Rathaus

Gemeindeinformation

Bürgerinformation

Downloads

Hauptnavigation