Ehrenbürger & Träger der Bürgermedaille

Altbürgermeister Max Haslbeck

Max HaslbeckMax Haslbeck war von 1945 bis 1951 Mitglied des Gemeinderates der Altgemeinde Weigendorf. Von 1951 bis 1971 war er Bürgermeister der Altgemeinde Weigendorf, von 1971 bis 1974 (nach der Gebietsreform) Bürgermeister der Gemeinde Loiching. Herr Haslbeck ist Ehrenbürger mit Beschluss des Gemeinderats vom 10. Juli 1985 (auch Träger des Bundesverdienstkreuzes).

 

Max Haslbeck ist am 01.08.2014 verstorben.

Altbürgermeister Reiner Schachtner

Reiner SchachtnerReiner Schachtner war von 1972 - 1975 Mitglied des Gemeinderates, ab 1973 hatte er das Amt des Zweiten Bürgermeisters inne. Von 1975 bis 2008 prägte Reiner Schachtner als Erster Bürgermeister die Gemeinde Loiching nachhaltig. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 16. Februar 2009 wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Loiching ernannt.

 

Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Josef Forstner

Josef ForstnerSeelsorger der Pfarrgemeinde von 1985 – 2009. Pfarrer Forstner hat sich in den 24 Jahren seines Wirkens außerordentlich verdient gemacht.
Ehrenbürger durch Beschluss des Gemeinderats vom 22. Juni 2009. Verleihung der Ehrenbürgerwürde bei der Verabschiedung am 09. August 2009.

Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Sebastian Schall

Sebastian SchallBGR Sebastian Schall wurde mit Beschluss des Gemeinderates vom 15. Juli 1985 zum Ehrenbürger ernannt, er war ebenfalls Träger des Bundesverdienstkreuzes.

 

BGR Sebastian Schall ist am 15. August 1996 verstorben.

 

Pfarrer Albert Menhart

Pfarrer Albert MenhartHerrn Pfarrer Menhart wurde mit Beschluss vom 25. Juli 1989 in Anerkennung seiner Verdienste in der Gemeinde Loiching und auf Grund seines jahrzehntelangen Wirkens als Seelsorger, Pfarrer und Religionslehrer die Ehrenbürgerwürde verliehen.

 

Noch im selben Jahr, am 15. Oktober 1989, verstarb Pfarrer Albert Menhart.

Sebastian Gnambs

Sebastian GnambsGemeinderatsmitglied von 1966 bis 1990;davon die letzten Jahre als Dritter Bürgermeister. Darüber hinaus hatte er sich an vorderster Stelle bei der Raiffeisenbank Loiching-Wendelskirchen, den Jagdgenossen und bei der Rübenrodegemeinschaft als Pionier für die Landwirtschaft engagiert.

 

Verleihung der Goldenen Bürgermedaille am 21. Januar 1991.

 

Sebastian Gnambs ist am 07.08.2023 verstorben.

 

Hans Poost

Hans PoostHans Poost war von 1961 bis 1998 Schulleiter in der Gemeinde Loiching. Von 1975 bis 1996 hatte er das Amt des Zweiten Bürgermeister der Gemeinde Loiching inne. Vorher war er von 1972 bis 1975 Gemeinderatsmitglied. Ihm wurde am 07.Juni 1996 die Goldene Bürgermedaille verliehen.

 

Hans Poost ist am 21.01.2017 verstorben.

Ludwig Sänftl

Ludwig SänftlLudwig Sänftl war von 1990 bis 2002 Gemeinderatsmitglied, ab 1996 Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Loiching. Mit Beschluss vom 16. Dezember 2002 wurde Herrn Sänftl die Goldene Bürgermedaille verliehen.

 

Juliane Schütz

Juliane SchützJuliane Schütz war von 1990 - 2002 Gemeinderätin, zudem ab 1996 auch Dritte Bürgermeisterin der Gemeinde Loiching. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 16. Februar 2009 wurde ihr die Goldene Bürgermedaille verliehen.

Heinrich Kutscher

Heinrich KutscherHeinrich Kutscher war von 1958 bis 1972 Erster Bürgermeister der Gemeinde Loiching. Anschließend war er von 1972 - 1978 Mitglied des Gemeinderates. Ihm wurde die Goldene Bürgermedaille am 29.12.1986 verliehen.

 

Herr Kutscher ist am 15.04.1987 verstorben.

 

Rudolf Harrer

Rudolf HarrerVorstand des Obst- und Gartenbauvereines Loiching vom 26.01.1966 bis zum 12. März 2004; Sieg bei den Wettbewerben "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" im Kreis-, Bezirk- und Landeswettbewerb durch sein großes Engagement; Jetzt Ehrenvorstand des Vereins; Verleihung der Silbernen Bürgermedaille am 17. Januar 2005.

 

Herr Harrer ist am 16. März 2013 verstorben.

.

 

Die Gemeinde Loiching würdigt das große Engagement und die herausragenden Leistungen ihrer Ehrenbürger und Träger der Bürgermedaille.