Sonstige

Tagespflege Wendelskirchen

Hausanschrift:Schulweg 4 84180 Loiching - Wendelskirchen
Telefon:08744 9658048
WWW:https://www.kvdingolfing.brk.de/angebote/alltagshilfen/tagespflege.html


Die Wendelskirchener Einrichtung wurde für 350.000 € erweitert. „Das Vorhaben Erweiterung der Tagespflegeeinrichtung in Wendelskirchen in der Gemeinde Loiching erfüllt in wesentlichen Punkten die Anforderungen an ein bedarfsgerechtes, regional ausgerichtetes, demenzsensibles und barrierefreies  pflege- und Leistungsangebot, das sich am sozialen Nahraum des Menschen orientiert.“

Anerkennung von höchster Stelle und aus berufenem Munde! Das Bayerische Landesamt für Pflege fand aber nicht nur lobende Worte. Das Schreiben, aus dem hier zitiert wird, beinhaltet auch die Zusage über eine Zuwendung in Höhe von 220.000 Euro. Das sind knapp zwei Drittel der Gesamtkosten der Erweiterung, die in 2022 zu einem guten Ende gebracht werden konnte.

 

"Kapazitätsgrenze war erreicht."

 

Bekanntlich betreibt die Gemeinde Loiching seit dem Jahr 2016 eine Tagespflege in Wendelskirchen. Hierfür wurde das ehemalige Schulhaus saniert und das Erdgeschoss bedarfsgerecht umgebaut. Zu Beginn war der Versorgungsvertrag mit dem BRK auf 15 Gäste ausgelegt. Schnell zeigte jedoch die Nachfrage, dass dies nicht ausreichend sein würde. Daher wurde im Jahr 2019 die Platzzahl auf 20 Gäste erweitert. Doch auch hier stieß man schnell an Kapazitätsgrenzen. Konsequenterweise überlegte man, einen noch ungenutzten Raum im Souterrain ebenfalls umzubauen, der seinerzeit für schulische Zwecke genutzt worden war. Die Gemeinde Loiching bietet damit den Seniorinnen und Senioren und  sonstigen pflegebedürftigen Personen ein Angebot ganz nach dem Motto des Bürgermeisters „Daheim vor Heim“.

Tagespflege